Patrick Fichtel, geboren in Hamburg, bekam schon in jungen Jahren Musikunterricht, wobei sich im Teenager Alter herausstellte, dass Gesang sein Schwerpunkt ist. Über viele Jahre nahm Patrick Gesangsunterricht und Klavierunterricht und der Wunsch in diesem Bereich tätig zu sein wurde 2009 wahr gemacht. Die Aufnahmeprüfung absolviert er mit Bravur an der Hamburg School of Music. Nach einem Vorbereitungsjahr an der HSM folgte das Studium zum professionellen Musiker, welches er 2012 erfolgreich beendete. Danach folgte eine 1 jährige Weiterbildung zum Musikpädagogen. Nach seinem 4 jährigen Studium an der HSM eröffnete er das Studio für Musik & Gesang in Kaltenkirchen, wo er seine Schüler/ innen unterrichtet und seine Musik zur Leidenschaft (sehr) gerne an seine Schüler/ innen weitergibt.

Der rege künstlerische Austausch und die individuelle Betreuung jedes einzelnen Schüler/in ist ihm ein besonderes Anliegen.

 

Musikalische Ausbildungen im Überblick

 

2002 - 2007

Gesang bei Eva-Maria Siebert

 

2009 – 2013

Musikstudium an der Hamburg School of Music

Hauptfach Gesang & Songwriting

Nebenfach Klavier und Schlagzeug

Stilistiken Pop, Rock, Soul, Funk & Jazz

 

2008 - 2013

Gesang bei Jan-Philipp Kelber

 

2012 - 2013

Gesang bei Ken Norris

 

2012 - 2013

Drums bei Malte Müller

 

2012 - 2013

Komposition & Songwriting bei Jan-Philipp Kelber

 

seit 2015 -  Weiterbildung:

Mixing & Songwriting bei Jan-Philipp Kelber

 

seit 2016 - 2017  Weiterbildung:

Produktion & Songwriting bei Jan-Philipp Kelber

 

seit 2017- 2018  Weiterbildung:

Gesang bei Jan-Philipp Kelber

 

seit 2017- 2018  Weiterbildung:

Produktion & Songwriting bei Jan-Philipp Kelber

 

seit 2018- 2019  Weiterbildung:

Gesang bei Jan-Philipp Kelber

 

2019  Weiterbildung:

Gesang (Stimm-Aktivierung & Voiceshaping, Vocalcoaching) bei Walter von Bülow

 

2021  Weiterbildung:

Gesang (Stimmbildung, Vocalcoaching /Estill Voice Training) bei Dorit Lorenz-Heinrich

 

 

 

Patrick Fichtel arbeitet als Sänger, Gesangspädagoge, Songwriter für die verschiedensten Projekte.

Er ist als Patrick Mellow seit 2017 deutschlandweit auf den Bühnen Solo unterwegs.

 

 

 

Studio Gründungen

 

2012 Studio für Musik & Gesang in Kaltenkirchen

(studio-musikgesang.de) Inh. Patrick Fichtel

 

2013 Stumuke Produktion & Ton (Musikproduktion)

(www.stumuke-produktion.de) Inh. Patrick Fichtel

 

Das Tonstudio STUMUKE wurde 2013 gegründet und bietet ambitionierten Musiker/innen, Bands und Solokünstlern ein Space ihre musikalischen Projekte umzusetzen und aufzunehmen.

Mehr Informationen zu STUMUKE unter: www.stumuke-produktion.de